Zufälliges Headerbild als Standard in Wordpress

wp_logoSeit Wordpress 3.2 gibt es die Möglichkeit, Zufallsbilder für den Kopfbereich anzeigen zu lassen. Diese Funktion kann im Admin-Bereich unter "Design-Kopfzeile" eingestellt werden. Möchte man die Zufallsbilder als Standard definieren, hilft ein kleiner Code-Schnipsel in der functions.php.


Mit der Funktion "define( 'HEADER_IMAGE', '%s/images/bild.jpg' );" in der functions.php wird ein Standard-Kopfzeilenbild in Wordpress definiert.

 

Sollen standardmäßig Zufallsbilder erscheinen, darf kein Standardbild definiert sein und die automatische Rotation (Zufallsbild) muss eingeschaltet werden.

define( 'HEADER_IMAGE', '' );

 

add_theme_support( 'custom-header', array( 'random-default' => true ) );

 

 

Durch die Wordpress-Funktion "add_custom_image_header( )" in der functions.php kann der User die Zufallsbilder im Admin-Bereich unter "Design-Kopfzeile" wieder ausschalten, indem er einfach ein bestimmtes Bild auswählt.

 

Entfernt man diese Funktion, kann der Header im Admin-Bereich nicht mehr verändert werden.

 

Alle Bilder, die mit der Wordpress-Funktion "register_default_headers( )" in der functions.php registriert wurden, erscheinen als Zufallsbilder im "Header".