Button mit ActionScript 2

Einige Beispiele zum erstellen von Buttons in Adobe Flash mit ActionScript 2.

Der Link öffnet sich in einem neuen Tab/Fenster:

on (Release) {
    getURL("http://flash.ahadesign.eu", "_blank");
}

 

Der Link öffnet sich im gleichen Tab/Fenster:

on (Release) {
    getURL("http://flash.ahadesign.eu", "_self");
}

 

 

ActionScript auf der Zeitleiste bietet eine bessere Übersicht, besonders wenn mehrere Button erstellt werden.

Hierzu wird eine neue Ebene erstellt und an der jeweiligen Position der ActionScript eingefügt. Den Button habe ich den Instanznamen btn1 gegeben.

btn1.onRelease = function() {
    getURL("http://flash.ahadesign.eu", "_blank");
}

 

Bei mehreren Buttons sieht der ActionScript wie folgt aus:

btn1.onRelease = function() {
getUrl("http://flash.ahadesign.eu", "_blank");
}
btn2.onRelease = function() {
    getUrl("http://flash.ahadesign.eu/tutorials", "_blank");
}
btn3.onRelease = function() {
    getUrl("http://flash.ahadesign.eu", "_blank");
}

 

Durch Klick auf den Button bewegt sich der Movieclip an eine andere Position der Zeitleiste:

stop();
btn1.onRelease = function () {
    gotoAndPlay (2);
}

 

Hier bewegt sich der Movieclip bereits vor dem loslassen der Maus:

stop();
btn1.onPress = function () {
    gotoAndPlay (2);
}

 

 

Email-Button mit AS2

email_btn.onRelease = function () {
    getURL("mailto: ");
}

 

 

Button mit ActionScipt 3

Kommentare   

+1 #2 steffen 2012-11-23 16:18
na ein glück bin ich auf die tips gestoßen : ) irgendwie wurde ich aus den ganzen on-click geschichten nicht schlau, aber das hier ist ja mega übersichtlihc. danke an den verfasser :-)
+2 #1 Robert 2012-01-10 15:00
Danke, danach hab ich gesucht